Roland Böer wird neuer Chefdirigent

Nun ist es offiziell:

Ab kommender Spielzeit wird ROLAND BÖER Chefdirigent am Staatstheater Nürnberg und tritt somit die Nachfolge von Joana Mallwitz als Leiter der Staatsphilharmonie an. Er begleitet das Orchester in der zweijährigen Übergangsphase bis zum Beginn des Bauvorhabens im Opernhaus als Generalmusikdirektor.

Zuletzt leitete er am Staatstheater im Frühjahr 2022 die Neuproduktion „Der Liebestrank“ und übernahm kurzfristig die letzte Vorstellung von „Der Rosenkavalier“. In der aktuellen Spielzeit wird er beim 4. Philharmonischen Konzert am 17.2.2023 am Dirigierpult der Staatsphilharmonie stehen.

Hier ein Ausschnitt aus der Pressemitteilung: Staatsintendant Jens-Daniel Herzog freut sich auf die Zusammenarbeit mit Roland Böer in Nürnberg, „einem hervorragenden Musiker und sehr erfahrenen Orchesterleiter, der sowohl im klassischen als auch im modernen Opern- und Konzertrepertoire zu Hause ist“. „Die Chemie hat gleich gestimmt“, sagt Herzog.

Herzlich Willkommen in Nürnberg!

Foto: Barbara Aumüller