Konzerte

Sind Sie auf der Suche nach den Philharmonischen Konzerten oder dem Sommer-Sonderspielplan? Diese finden sie auf der Seite des Staatstheaters Nürnberg.

Informationen zu unserer Kammermusikreihe finden Sie hier.

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
Winterreise

24.01.2021 11:00 - 24.01.2021 12:30

Winterreise

Staatstheater NürnbergRichard-Wagner-Platz 2-10Nuremberg,90443 Map

Hans Zender:
Schuberts Winterreise – eine komponierte Interpretation
1993 bearbeitete der im vergangenen Jahr verstorbene Komponist Hans Zender Schuberts großen Liederzyklus für Tenor und kleines Orchester. Zender lehnte sich dabei eng an Schuberts Tonsprache an, bezog aber auch wirkungsvolle verfremdende Klangeffekte ein, welche die eisige Kälte und metaphysische Düsternis des Werkes noch betonen. Dazu schrieb Zender: „Es wird berichtet, daß Schubert während der Komposition dieser Lieder nur sel- ten und sehr verstört bei seinen Freunden erschien. Die ersten Aufführungen müssen eher Schrecken als Wohlgefallen ausgelöst haben. Wird es möglich sein, die ästhetische Routine unserer Klassiker-Rezeption, welche solche Erlebnisse fast unmöglich gemacht hat, zu durchbrechen, um eben diese Urimpulse, diese existentielle Wucht des Originals neu zu erleben?“
Tilman Lichdi, Tenor
Mitglieder der Staatsphilharmonie Nürnberg

23 interested  ·  1 going
Weitere Termine laden