Festkonzert zum Orchesterjubiläum

Zum Abschluss der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum der Staatsphilharmonie Nürnberg fand am 15. Oktober das Festkonzert in der Meistersingerhalle statt. Gefeierte Solistin war die Sopranistin Marlis Petersen, die ihre heutige Weltkarriere einst am Staatstheater Nürnberg begonnen hatte. Petersen, Joana Mallwitz und die Staatsphilharmonie führten verschiedene Werke von Richard Strauss auf, darunter mehrere Lieder, die Rosenkavalier-Suite und Ausschnitte aus der Oper Salome.

Doch schon der erste Teil des Konzertes hatte einen ganz besonderen Programmpunkt zu bieten. Joana Mallwitz dirigierte die Uraufführung der 5. Symphonie von Lera Auerbach. Das Werk wurde von der Staatphilharmonie anlässlich des Jubiläums in Auftrag gegeben und mit der Unterstützung der Freunde der Staatsphilharmonie realisiert.

Komponistin Lera Auerbach mit Dr. Rudolf Bünte (links) und Stephan Sebald von den Freunden der Staatsphilharmonie
Die Musikerinnen und Musiker warten auf den Auftritt von GMDin Joana Mallwitz
Der fulminante Schlussapplaus am Ende des Festkonzertes mit Marlis Petersen und Joana Mallwitz