Nürnberg & Prag · Franken & Böhmen
Deutsch-Tschechische Partnerschaft
Musik als Brücke zwischen den Nachbarn
Warum diese Partnerschaft
Franken und Böhmen – seit dem Mittelalter verbunden
Nürnberg und Franken sind mit Böhmen und Tschechien seit dem Mittelalter kulturell verflochten. Kaiser Karl IV. – als böhmischer König zugleich Landesherr Prags – ließ ab 1356 unweit Nürnbergs das Wenzelschloss in Lauf an der Pegnitz errichten und fasste die Gebiete an der Pegnitz zu „Neuböhmen“ zusammen. Bis heute zeugt dort der europaweit einzigartige Wappensaal mit über 110 Wappen des böhmischen Adels von dieser Verbindung.
Zugleich trägt Nürnberg als Ort der nationalsozialistischen Reichsparteitage und der Nürnberger Prozesse eine besondere Verantwortung für Erinnerung und Aussöhnung – heute versteht sich die Stadt als „Stadt des Friedens und der Menschenrechte“. Aus dieser doppelten Geschichte – jahrhundertealte Nachbarschaft und die Verpflichtung zur Versöhnung – erwächst unsere deutsch-tschechische Partnerschaft: Musik wird zur Brücke zwischen Nürnberg und Prag.
Projekt · Erinnerung & Versöhnung
Brundibár
Brundibár ist eine Kinderoper des tschechisch-jüdischen Komponisten Hans Krása (Libretto: Adolf Hoffmeister), 1938 in Prag entstanden. Sie erzählt, wie Kinder mit Hilfe von Freundinnen, Freunden und Tieren den bösen Leierkastenmann Brundibár besiegen – eine zeitlose Geschichte über Freundschaft und Solidarität.
Ihre tragische Berühmtheit erlangte die Oper im Ghetto und KZ Theresienstadt: Ab dem 23. September 1943 wurde sie dort rund 55-mal von Kindern aufgeführt und von den Nationalsozialisten zu Propagandazwecken missbraucht. Krása und viele Mitwirkende wurden 1944 in Auschwitz ermordet. Gerade in Nürnberg wird die gemeinsame Aufführung durch deutsche und tschechische Kinder zu einer Geste der Erinnerung und Versöhnung.
Aus Anlass des 35-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft Nürnberg–Prag haben die Freunde der Staatsphilharmonie Brundibár mitinitiiert: Am 6. Dezember 2025 brachten die Kinderoper Prag, der Kinderopernchor des Staatstheaters Nürnberg und die Staatsphilharmonie Nürnberg unter Tarmo Vaask das Werk szenisch zur Aufführung; am 7. Dezember 2025 erklang es gemeinsam mit weihnachtlichen Liedern im Wenzelschloss Lauf.
Kurz & knapp
- Kinderoper von Hans Krása (1899–1944), Prag 1938
- Theresienstadt/Terezín: ~55 Aufführungen durch Kinder (1943/44)
- Symbol für Menschlichkeit, Widerstand und Holocaust-Erinnerung
- Dezember 2025: Kinderoper Prag + Staatsphilharmonie Nürnberg (Ltg. Tarmo Vaask) – 35 Jahre Partnerschaft Nürnberg–Prag
Projekt · Musik & Mode
Musik und Couture zwischen Nürnberg und Prag
Unter dem Titel „Musik und Couture“ verbinden die Freunde der Staatsphilharmonie klassische Kammermusik mit Haute Couture zu einer künstlerischen Modenschau – ein deutsch-tschechisches Gemeinschaftsprojekt im festlichen Kaisersaal des Wenzelschlosses in Lauf an der Pegnitz.
Auf der Bühne treffen Musikerinnen und Musiker der Staatsphilharmonie Nürnberg auf Ballettsolist:innen des Nationaltheaters Prag. Zu Werken u. a. von Reicha, Schulhoff, Weber, Verdi und Mozart präsentieren die Tänzer:innen Kreationen des tschechischen Designers Pavel Ivančič aus traditionellem Blaudruck – seit 2018 UNESCO-Kulturerbe. Die erste, ausverkaufte Ausgabe fand am 3. Oktober 2025, dem Tag der Deutschen Einheit, statt.
Der Ort ist Programm: Kein Platz könnte eine deutsch-tschechische Partnerschaft sinnfälliger verkörpern als das Schloss Kaiser Karls IV. mit seinem Wappensaal. Nach der begeisterten Aufnahme folgt mit „Musik und Couture II“ eine Fortsetzung – ein Sonderkonzert im Kaisersaal mit Werken von Mozart, Dvořák, Reicha und Klughardt.
Kurz & knapp
- Ort: Kaisersaal des Wenzelschlosses, Lauf an der Pegnitz
- Historie: erbaut ab 1356 unter Karl IV.; Wappensaal mit über 110 böhmischen Wappen
- Staatsphilharmonie Nürnberg & Ballettsolist:innen des Nationaltheaters Prag
- Blaudruck-Couture von Pavel Ivančič · Veranstalter: Freunde der Staatsphilharmonie
Werden Sie Teil der Brücke
Unterstützen Sie die deutsch-tschechische Kulturarbeit der Freunde der Staatsphilharmonie Nürnberg – gemeinsam verbinden wir Nürnberg und Prag mit Musik.
Mitglied werden Kontakt aufnehmen
