Moritz König

Reihe Musikersteckbrief Teil 2

Name: Moritz König

Instrument: 1. Violine

Im Orchester seit: Die Orchesterakademie habe ich im Januar 2017 begonnen, also vor etwa vier Jahren. Fest im Orchester bin ich seit der Spielzeit 18/19.

Denkwürdigste Produktion mit der Staatsphilharmonie: Die ersten Produktionen, bei denen ich mitgewirkt habe, waren gleich mal Wozzeck und Der Ring des Nibelungen. Das sind natürlich Highlights, die man nicht vergisst. Außerdem in besonders schöner Erinnerung habe ich die Premiere Lohengrin und mein erstes Open Air im Luitpoldhain.

In diesen Städten habe ich gewohnt: Da bin ich noch nicht allzu weit gekommen – bisher nur in meiner Heimatstadt Fürth und aktuell in Nürnberg.

Kirchenmusik oder Konzertsaal: Beides! Als Sohn zweier Kirchenmusiker habe ich schon in jungen Jahren regelmäßig in Kirchenkonzerten mitgewirkt und bin in dem Bereich nach wie vor aktiv. Sinfoniekonzerte im Konzertsaal genieße ich sowohl auf der Bühne als auch im Publikum.

Foto: Thomas Sattel