Moratorium – Protestaktion

Am 17. November informierte OB Marcus König im Rahmen einer Pressekonferenz über ein Moratorium für die geplanten städtischen Bauprojekte im Kulturbereich. Neben dem Konzerthaus sind davon auch die Sanierung von Opernhaus und Meistersingerhalle, Umbauten und Sanierungen im Bereich der Museen, sowie einige weitere Projekte insbesondere aus dem Umfeld der Bewerbung um den Titel der Kulturhauptstadt Europas 2025 betroffen.

Dies gab den Musikern der Staatsphilharmonie Nürnberg und der Nürnberger Symphoniker Anlass zur diesbezüglichen Stadtratssitzung am 19. November gegen diesen Kahlschlag in der Kultur zu protestieren.

Nun äußerte sich auch Joana Mallwitz besorgt und betonte ausdrücklich wie wichtig Investitionen in die Kultur für die langfristige Entwicklung einer Gesellschaft sind.

NÜRNBERG – Nürnbergs erfolgreiche Generalmusikdirektorin Joana Mallwitz ist über das Aus für für den Konzertsaal wie viele andere aus der Kulturszene entsetzt. Auch über eine mögliche Vertragsverlängerung in Nürnberg denkt die junge Dirigentin der Staatsphilharmonie schon nach.

https://www.nordbayern.de/kultur/konzertsaal-aus-dirigentin-joana-mallwitz-sorgt-sich-um-nurnbergs-kulturelle-zukunft-1.10620123?fbclid=IwAR05m8yHcrkBPrA_5E_74ArFHtp30cZISm6fi9oV21L3U8itwijmpcr_Dlw