Frohe Weihnachten

Liebe Freundinnen und Freunde der Staatsphilharmonie Nürnberg,

pünktlich zum Heiligen Abend freuen wir uns sehr, Ihnen Weihnachtsgrüße des Staatsintendanten Jens-Daniel Herzog, unserer Generalmusikdirektorin Joana Mallwitz und natürlich unseres Vorsitzenden Ulf Klausenitzer übermitteln zu dürfen:

Jens Daniel Herzog

Liebe Freundinnen und Freunde des Fördervereins der Staatsphilharmonie Nürnberg,

hinter dem Staatstheater Nürnberg liegt ein Jahr, wie wir es uns an seinem Beginn nicht in unseren kühnsten (Alb-)Träumen hätten ausmalen können. Doch trotz aller Schwierigkeiten gab es auch Lichtblicke, künstlerische Ereignisse und vor allem Solidarität. Im nächsten Jahr werden die Herausforderungen für das Staatstheater nicht kleiner werden, aber es gibt Hoffnung, dass wir die Krise überwinden und wieder durchstarten können. Dass wir Sie dabei an unserer Seite wissen, gibt mir Zuversicht für 2021!

Ihnen und Ihren Familien wünsche ich ein friedliches und gesundes Weihnachtsfest und einen guten Start in ein Jahr, das einfach besser werden muss als das vergangene!

Ihr Jens-Daniel Herzog

Joana Mallwitz

Liebe Freunde der Staatsphilharmonie Nürnberg,

gerade in der Weihnachtszeit verlangen unzählige Gelegenheiten nach Musik, nach gemeinsamen Erleben und Zusammenrücken. Dieses Jahr aber durften wir leider in dieser Zeit nur sehr selten mit Ihnen und für Sie da sein. Und so haben wir es in den letzten Wochen mehr denn je vermisst, Sie bei uns im Konzertsaal, im Opernhaus oder bei öffentlichen Proben zu begrüßen, mit Ihnen zu feiern und gemeinsam unvergessliche musikalische Momente zu erleben.

Hinter uns liegt ein Jahr voller neuer Herausforderungen, kurzfristiger Umplanungen und nie da gewesener Situationen – bei alldem hat uns aber durchwegs ein immenser Zusammenhalt und höchste Kreativität getragen. Dies werden wir uns auch für kommende Zeiten bewahren und freuen uns schon jetzt enorm auf ein gutes und gesundes Neues Jahr mit Ihnen, in dem wir uns hoffentlich bald und zahlreich im Theater oder in der Meistersingerhalle wiedersehen!

Mit den besten Wünschen für ein fröhliches und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch,

Ihre Joana Mallwitz

Weihnachtsvideo

Diesen Grüßen schließen wir uns von ganzem Herzen an und wollen Ihnen für Ihre wunderbare Unterstützung mit einem kleinen Weihnachtsgeschenk danken. Hören und sehen Sie die Blechbläser der Staatsphilharmonie Nürnberg in einem Video, das mit freundlicher Unterstützung der Congress- und Tourismus-Zentrale (CTZ) dankenswerterweise realisiert werden konnte.

Ulf Klausenitzer

Wiehnachtsböskupp

An`n Anfang stunn dat Woord.
Neei, dat weern untellt Ideen!
In een groot Gedankendörnanner dwirreln se wild ümnanner,
droopt sük, lööst sük,
formeert sük neei.
Sinn un Örnung klaarbrengendt, föögt se sük tosamen
to een lebennig Farvenmosaik, beleggt mit bunt Bookstaven to Wöör, mit strahlend Glitter övertrucken, Lucht ut de Düsternis brengend,
üm een Böskupp to verkünnen, welke de Harten beröhrt un open maakt för

Leevde, Free un Freud.

Ilsa Langanke

Weihnachtsbotschaft

Am Anfang war das Wort.
Nein, es waren ungezählte Ideen!
In einem großen Gedankenwirrwarr wirbeln sie wild umeinander, treffen sich, lösen sich, formieren sich erneut.
Sinn und Ordnung erschaffend, fügen sie sich zusammen
zu einem lebendigen Farbenmosaik , belegt mit bunten Buchstaben zu Worten, mit strahlendem Glanz überzogen, Licht aus der Dunkelheit bringend, um eine Botschaft zu verkünden, welche die Herzen berührt und öffnet für

Liebe, Friede und Freude.

Ilsa Langanke

Aus dem Hohen Norden sende ich zuversichtliche Grüße in trüben Zeiten! Ihr

Ulf Klausenitzer

Wir wünschen Ihnen besinnliche Weihnachtstage und ein erfolgreiches Jahr 2021.