Franco Hernández Parischewsky

Franco Hernández Parischewsky wurde in Concepción, Chile geboren. Für sein Hauptinstrument, den Kontrabass, erhielt er dort Unterricht durch den in Österreich geborenen Kontrabassisten Werner Lindl, der ihn überzeugte und unterstützte, in Wien weitere Studien zu absolvieren.

Von 2014 bis 2018 absolvierte er an MUK bei Jan Georg Leser, Professor an der MUK und Wiener Philarmoniker, ein Bachelorstudium, das er mit Auszeichnung abschloss. Seit 2018 befindet er sich nun im Masterstudium Kontrabass.Um seine Spielpraxis zu vertiefen partizipierte er an der Angelika-Prokopp Sommerakademie der Wiener Philharmoniker sowie am Internationalen Orchesterinstitut Attergau. Zur Ergänzung seiner akademischen Studien bildete er sich in Meisterklassen renommierter Lehrender und Orchestermusiker wie Herbert Mayr (Solo-Kontrabassist der Wiener Philharmoniker), Prof. Dorin Marc (Nürnberg), Ekkehard Beringer (Solo-Kontrabassist NDR u. Professur in Hannover) und Ivan Kitanovic (Solo-Kontrabassist der Wiener Symphoniker) weiter.Franco spielte als Gast im Orchester der Wiener Staatsoper und im Tonkünstler-Orchester Niederösterreich, und jetzt freut er sich sehr darauf ab Dezember 2020 als Akademist in der Staatsphilharmonie Nürnberg aufzutreten.

(Text: Franco Parischewsky, Foto: Hela Schneider)