Tolle Neuigkeiten aus der Stadtratssitzung am 9.10.20

Am 9.10. fand wieder eine Stadtratssitzung zum Thema Bau des neuen Konzerthauses statt. Mit dabei, die Musiker der Staatsphilharmonie Nürnberg.

Musiker der Staatsphilharmonie Nürnberg bei der Stadtraatsitzung am 2.10.2020, Foto: Thomas Sattel

Ein Thema der Sitzung war der Stand der Planung der Akustik, die von dem renommierten Büro Kahle Acoustics aus Brüssel umgesetzt wird. Der Konzertmeister der Staatsphilharmonie Nürnberg Manuel Kastl berichtete stellvertretend über die ersten gewonnenen Eindrücke während einer Besichtigung des Akustik-Modells. Dieses Modell wird übrigens bald auch im Foyer der Meistersingerhalle der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Bericht ließ die Hoffnung weiter wachsen, dass der neue Konzertsaal bald zu den großen Sälen der Welt zählen wird.Außerdem gab es korrigierende Nachrichten zum Erhalt des Baumbestandes im geplanten Baugebiet. Während in der vorherigen Sitzung am 10. Juli 20 noch von 84 Bäumen ausgegangen wurde, die für den Neubau gefällt werden müssten, hat sich die Zahl in der voranschreitenden Planung auf 61 verringert. Weitere Maßnahmen zum Erhalt des wertvollen Baumbestandes sind noch in der Planung. Es wurden außerdem die Gebiete in der Südstadt vorgestellt, in denen Ausgleichs Baumpflanzungen vorgenommen werden. Die Zahl der Baum-Neupflanzungen ist im Gegensatz dazu nicht gesunken!