Am Sonntag: METAMORPHOSEN auf der Opernbühne

In den letzten Tagen ist am Staatstheater Nürnberg viel im Gange: neben einer gelungenen Premiere von Wagners „Parsifal“ und Vorstellungen von Mozarts „Don Giovanni“ proben verschiedene Ensembles der Staatsphilharmonie für das große Kammerkonzert „METAMORPHOSEN“ am 7. April um 11 Uhr (Opernhaus, Bühne).

Zum Programm:

Das Hauptwerk sind die „Metamorphosen für 23 Solostreicher“, die der 81-jährige Richard Strauss in den letzten Tagen des 2. Weltkrieges vollendete – ein spätromantischer Klangrausch voller emotionaler Aufschwünge und Abgründe.

Umrahmt werden die Metamorphosen von Edvard Griegs „Holberg Suite“ und J.S. Bachs populärem Doppelkonzert für zwei Violinen, interpretiert von den beiden Konzertmeistern Sebastian Casleanu und Manuel Kastl.

Auch die Holzbläser der Staatsphilharmonie zeigen sich in diesem Konzert und bieten mit Charles Gounods „Petite Symphonie“ ein großes Hörvergnügen an diesem Sonntagvormittag.

Wir möchten Sie alle nochmal ganz herzlich zu diesem besonderen Konzert einladen! Weitere Infos gibt es auf dieser Seite unter „Konzerte“, Karten im Online-Shop des Staatstheaters oder auch an der Tageskasse.

Fotos: Hela Schneider, Text: Hela Schneider und Moritz König

Die mitwirkenden Streicher der Staatsphilharmonie bei den Metamorphosen