250 Jahre Beethoven

Auch 250 Jahre nach Beethovens Geburt strahlt sein musikalisches Schaffen ungebrochen bis in unsere Gegenwart. Als Perfektionist, Philosoph und Revolutionär war er der wichtigste Wegbereiter der Romantik und Erbauer einer Tonsprache, die in ihrer Dichte und Tiefe einzigartig ist. Wir erweisen dem Genie die Ehre mit einem Streifzug durch sein kammermusikalisches Schaffen, darunter sein berühmtes Septett op.20.

Die Sopranistin Julia Grüter und Mitglieder der Staatsphilharmonie gestal­ten diese Hommage an den Komponisten, dessen Denkmal bis 1937 vor dem Opernhaus stand.

Die Kammerkonzerte sind eine Veranstaltungsreihe von den Freunden der Staatsphilharmonie.

Die Videos wurden durch das Staatstheater für den Digitalen Fundus aufgezeichnet.

Septett Es-Dur op.20
Sextett Es-Dur op.71 für 2 Klarinetten, 2 Fagotte und 2 Hörner