Ungarn!

Kategorie
Philharmonisches Konzert
Datum
21.10.2016 20:00
Ort
Meistersingerhalle, Nürnberg
Johannes Brahms: HAYDN-VARIATIONEN B-DUR OP. 56A
Franz Liszt: KLAVIERKONZERT NR. 2 A-DUR
Béla Bartók: KONZERT FÜR ORCHESTER SZ 116

Mit ungarischen Klängen startet die Staatsphilharmonie in die neue Spielzeit: Viele Jahre lang hatte der Komponist Béla Bartók die Volksweisen seiner ungarischen Heimat gesammelt und studiert und dabei aus der archaischen Melodik und den ungewohnten Rhythmen seine ganz eigene musikalische Sprache entwickelt. Sein 1940 im amerikanischen Exil entstandenes Konzert für Orchester lässt vor allem in den beiden Schlusssätzen Volksmusik anklingen. Trotz seiner eigenen bedrückenden Lage im amerikanischen Exil schildert Bartók in seiner Musik den Weg von Trauer zu Bejahung des Lebens – und hat mit dem Konzert für Orchester nicht zuletzt ein brillantes Porträt eines Orchesters geschrieben.

Auch Johannes Brahms hatte in seinen „Ungarischen Tänzen“ einige original ungarische Melodien aufgegriffen. Seine Orchestervariationen basieren jedoch auf einem Choral von Joseph Haydn, der den größten Teil seines Lebens im Dienst eines ungarischen Magnaten verbracht hatte. Der international bedeutendste ungarische Komponist des 19. Jahrhunderts ist ohne Zweifel Franz der als Pianist ganz Europa begeisterte. In seinem Zweiten Klavierkonzert, das Liszt über 30 Jahre immer wieder verändert hat, stellt er jedoch die pianistische Brillanz in Dienst einer kompositorischen Idee: Das Konzert ist eigentlich eine sinfonische Dichtung, dessen drei Sätze zu einer großen Einheit zusammengebunden sind. Péter Halász, Chefdirigent der Ungarischen Staatsoper und zum ersten Mal als Gastdirigent bei der Staatsphilharmonie Nürnberg, wird die drei sehr unterschiedlichen Werke dirigieren.


Besetzung:
Péter Halász (Musikalische Leitung), Tzimon Barto (Klavier), Staatsphilharmonie Nürnberg
 
 

Alle Daten

  • 21.10.2016 20:00
 

Powered by iCagenda

Mitglied werden

Unterstützen Sie die Arbeit der Philharmonie Nürnberg e.V. durch Ihre Mitgliedschaft!
Unsere Mitglieder erhalten...

Weiterlesen
September 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
20:00
Meistersingerhalle
Werke von Sergej Prokofjew, Peter Tschaikowsky und Gustav Mahler
Datum :  21.09.2018
22
23
24
25
26
27
28
29
30
facebool like2